Birgit Fischer

Fischer

Malerei und Encaustic

Profil

Kunst ist für mich ein Seinszustand, ein Äußern des Inneren, das Erschaffen von völlig Neuem.

Im Jahr 2004 habe ich die Technik an der Encaustic-Akademie in Weilheim/Teck und Academy of Wales studiert und mit dem Zertifikat "International Teacher of Encaustic Art" abgeschlossen. In den Jahren 2011 bis 2013 habe ich zudem ein Fernstudium der Malerei bei Sabine Kühling-Dufresne in Seeheim-Jugenheim absolviert. Diverse Kurse an der School of Painting in St. Ives haben mir zusätzliche Inspiration und Weiterbildung verschafft.

Bei dem Malverfahren Encaustic wird Wachs mit Pigmenten heißflüssig auf den Malgrund aufgetragen - zum Beispiel mithilfe eines heißen Untergrundes, der Hotplate, mit dem ebenfalls heißen Encaustic-Pen und dem Heißluftföhn. Der Schwerpunkt meiner momentanen Arbeit liegt im Experimentieren mit Encaustic und anderen Materialien wie Gips, Stoff, Tinte, Rost und Textilien. Auch Shellack und ein Bunsenbrenner spielen eine wichtige Rolle. Zudem stelle ich individuell für jedes Bild das Encausticwachs aus Bienenwachs und Farbpigmenten selbst her. Damit beginnt der künstlerische Schaffensprozess bereits bei der Produktion der Farben.

Mehr Informationen unter

www.birgitfischer-encausticart.de