Geschichte des Vereins

Geschichte

Als 2014 Hannes Neumeier in der Bahnhofstraße sein Atelier und eine Jugendkunstschule eröffnete 

traf sich dort immer wieder ein Kreis von kunst- und kulturinteressierten MitbürgerInnen. Die Ideen, 

die darum rankten, in Eichenau und für Eichenau gemeinsam etwas zu veranstalten führten bald zu 

der Erkenntnis, dass es ohne einen Verein und eine öffentliche Unterstützung nicht möglich sein 

würde eine nachhaltige Entwicklung anzustoßen. So wurde der Verein mit dem sperrigen Namen 

eingetragen. Ziel sollte es sein, unter dem umfassenden Dach der „kulturellen Bildung“ in allen 

Altersgruppen und Bevölkerungsschichten Experimente anzustoßen um herauszufinden, was für 

Eichenau tragfähig und zielführend sein könnte.
So gab es alle zwei Jahre Kunstausstellungen in den Schaufenstern der Einzelhandelsgeschäfte.
 

2015 wurden die vielen Pendler am Bahnhofsvorplatz mit Musik, Theater und Aktionen begrüßt. 

Ferienaktivitäten mit dem Spielmobile wurden für Kinder angeboten und verschiedene Musik-

Angebote ausprobiert. 





Im Sommer 2017 gab es in Zusammenarbeit mit den drei Tanzvereinen Eichenaus einen dreitägigen 

Tanz- Workshop im großen Zelt auf den Starzelwiesen. 

Im Frühjahr 2019 gab es ein abwechslungsreiches Wochenprogramm im bunten Zelt auf der 

Rathauswiese. 

Das vielseitige Jahresprogramm machte es dann erforderlich, dass sich einzelne Ressorts bildeten, die 

ihre Initiativen selbstständig leiten konnten, aber unter dem gemeinsamen Dach des Fördervereins 

kooperativ arbeiten und planen konnten. Das Ressort „Kindertheater“ entwickelte sich in 

Zusammenarbeit mit den Kitas. Der Verein organisierte und führte für die hiesigen Kindergärten 

Kindertheater durch. Foto und Film firmierte unter dem Titel „ZOOM“ und erfreute regelmäßig im 

Rathaus-Saal mit thematischen Bildpräsentationen. Eine Gruppe von Tänzerinnen konnte sich im 

Ressort „SubsTANZ“ etablieren und jährlich mit einem abwechslungsreichen Event in der Friesenhalle 

auftreten.




Die bildende Kunst wurde schließlich durch sieben Vereinsmitglieder, die sich im Kunstareal in der 

Zugspitzstrasse 57 zusammenfanden, geprägt. 

2021 wurde eine Kunstausstellung zum Thema „Emergenz“ durchgeführt, die bundesweites Interesse 

fand. Im Sommer 2022 wurden bei der Freiluftgalerie Eichenau 130 Planen mit Kunstwerken von 80 

KünstlerInnen im öffentlichen Raum ausgestellt. Die Planen prägten über 2 Monate das Gesicht von 

Eichenau und wurden am Ende der Ausstellung mit großem Interesse an Kunstliebhaber verkauft. 

Im Januar 2023 fand die 1. Jahresausstellung der KünstlerInnen des Vereins im großen Saal der 

katholischen Kirche in Eichenau statt. 

Seit Ende 2022 treffen sich die Mitglieder alle 2 Monate zum Stammtisch.





Share by: