Christa Tucci

Tucci

Keramik und Malerei

Profil

Geboren 1949 in der Oberpfalz. Aufgewachsen und Schulbesuch in Hamburg. Ausbildung zur Damenschneiderin, Modedesignerin und Direktrice.

1972 Umzug nach München, wohnhaft in Puchheim, seit 1981

Künstlerischer Werdegang:

1997 Beginn keramisches Gestalten bei Ingrid Wuttke

2001 Beginn Teilnahme an verschiedenen Kursen in Zeichnen, Aquarell- und Acrylmalerei, u.a.Ferdinand Heidenfelder, Gundi Aiden, Angelika Brach, Eva Maria Kränzlein

2004 -Eintritt in den Kulturverein Puchheim e.V., seitdem kontinuierliche Beteiligung an diversen Ausstellungen mit Keramiken und Bildern

2022 - Eintritt in den Kunstförderverein-Eichenau

Die Motive für meine Malerei und Keramik finde ich in Natur und Umwelt. Kritisch verarbeite ich aktuelle Themen in Bildern, um mich damit auseinander zu setzen. Fundstücke, die auf Spaziergängen von mir zusammengetragen werden, verarbeite ich gerne in meinen Bildern und Collagen. Zum Teil wende ich auch die Spachteltechnik an, um Strukturen zu schaffen. Die kräftigen, leuchtenden Acrylfarben sind mein bevorzugtes Medium, auf Leinwand oder Kartonage gebracht.

Bei Arbeiten mit Ton tendiere ich zur rustikalen Form. Meine Gefäße und Figuren brenne ich in Raku-  oder Holzbrand (Feldbrand, Grubenbrand) oder mit Glasuren versehen im Brennofen.

Größere Köpfe und Skulpturen stelle ich auch aus Ytonstein her.

Homepage: www.christa-tucci.de