Kulturfestival

Neuer Text

AR*TE-KULTURFESTIVAL EICHENAU 15./16. Juli 2023

Am 15. Und 16. Juli 2023 findet in Eichenau (Winterstraße 44) zum ersten Mal das Kulturfestival AR*TE statt. Der Kulturverein Eichenau organisiert in und um die Tennishalle in Eichenau ein Festival, das seinesgleichen sucht. Angelehnt an die Flower Power Ausstellung, die zur Zeit ganz München erfüllt, möchten auch wir den Blumen unsere Aufmerksamkeit widmen. Erfreuen Sie sich an einer Kunstausstellung und Lesungen für Erwachsene und Kinder zum Thema Flowers. Entdecken Sie kunsthandwerkliche Schätze auf dem Kreativmarkt. Werden Sie selber kreativ tätig bei unseren Mitmalaktionen und last but not least erfreuen Sie sich an unserem abwechslungsreichen 12 stündigen Bühnenprogramm, bei dem für jeden Geschmack was dabei sein wird. Lassen Sie sich dieses außergewöhnliche kulturelle Event nicht entgehen und besuchen Sie uns am Samstag, den 15. Juli 2023 14-20 Uhr und am Sonntag, den 16. Juli 2023 von 11-17 Uhr!

Showbühne

Auf der Showbühne vor der Tennishalle wird an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Es werden die Bands Altitude, Andi Welt und die Jazzy Moments vertreten sein. Aber auch ein Auftritt des Jugendblasorchesters, des Akkordeonduos Niko Hartl und Martina Soller und von Benny Gast- Singer und Songwriter sind geplant. Die Dynamic Diamonds werden, ebenso wie Anam Cara- School of Irish Dance, ihre Tänze präsentieren. Die Eichenauer Chor y Feen starten am Samstag mit schwungvollem Chorgesang und für diejenigen, die gerne auch mal selber singen möchten, wird es ein Mitsingevent geben.

Zum Programm

Kunstausstellung

Im Inneren der Tennishalle gibt es eine Kunstausstellung zum Thema FLOWERS, in

Anlehnung an das Flower Power Festival in München, an der sich 60 Künstler aus

Eichenau und darüber hinaus beteiligen.

Gezeigt werden Werke aus den Bereichen Fotographie, Malerei und Objektkunst.

Die Kunstwerke können käuflich erworben werden.

Kreativmarkt

Bei unserem Kreativmarkt zeigen Aussteller*innen aus Eichenau und der Region ein buntes Sortiment ihrer Arbeiten. Die verschiedensten Techniken des Kunsthandwerks sind vertreten. Wir laden Sie ein das eine oder andere Geschenk für Ihre Lieben oder sich selbst zu finden.

Mitmalaktionen

Malen macht Kindern und Erwachsenen Spaß und steigert die Lebensfreude.

In Bildern sind Kinder sie selbst. Auch wir Erwachsene fühlen uns gut, weil wir beim Kreativ sein, frei sind in unserem Tun. Wir laden euch ein, die Unbeschwertheit des Malens zu erleben und euch auf ein kreatives Abenteuer einzulassen. Lasst euch überraschen!

Lesungen

Es werden eine Lesung für Erwachsene und mehrere Lesungen für Kinder angeboten. Die Lesungen

für die Kinder finden wiederkehrend in der Tennishalle statt. Die Termine werden angekündigt.

BlumenSprache

Eine Lesung für Erwachsene mit Janina Bodendörfer, Fiona Rachel Fischer und Marti Müller-Rossbach

Samstag 15.07.2023 von 17:30 bis 18:30 in der Tennishalle

Blumige Worte haben in der Literatur Tradition. Die bunten Pflanzenköpfe werden bedichtet, mit

ihnen wird vergiftet, etwas symbolisiert und der Text bildsprachlich aufpoliert. Mitunter ermöglichen

es Blumen sogar, ohne Worte zu kommunizieren – wenn man die Sprache der Blumen beherrscht und

weiß, für welche Botschaft welche Blüte steht. Am AR*TE Festival bieten Schreibende des Landkreises

dem Publikum einen farbenfrohen Blumenstrauß an Texten rund um das Thema „FLOWERS“, begleitet

von sanften Klängen der Handpan.

Tombola

In der Tombola des AR*TE Kulturfestivals können Sie Original Kunstwerke und andere wunderbare

Preise gewinnen. 200 Preise warten auf neue Besitzer.

Essen und Trinken (Streetfood)

Mit Streetfood-Kuchen, Waffeln, Bratwurst, Burger und noch mehr- und Getränken ist auf jeden Fall für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt!